Ballonprojekt Meschede

Von Mitgliedern unseres Ortsverbandes wurden schon mehrfach einfache Bastelanleitungen angeboten, die mit einfachen MItteln nachzubauen sind, besonders von Josef DL8DBN und Werner DK3EH. Im Sommer 2014 wurden Vorschläge diskutiert, mal etwas ganz anderes, hochwertigeres auszuprobieren: Ein Wetterballon sollte gestartet werden. Josef DL8DBN, Franz DD2DB und Heribert DK2JK vom OV Meschede O30 entwickelten Pläne dazu. Für eine solche Mission braucht man natürlich eine solide Finanzierung und man wurde fündig beim Mescheder Bürgertreff. Auch die Realschule Meschede interessierte sich für das Projekt. Sponsoren wurden gefunden und man arbeitete mit Hochdruck auf einen baldigen Starttermin hin, der erste Start erfolgte am 07. November 2014, weitere sollen folgen.

Das Ergebnis des ersten Starts waren viele Fotos vom Boden aus und von einem Quadrocopter über dem Startplatz. Aber auch die als Nutzlast mit gestartete Kamera lieferte sehr schöne Aufnahmen, aus denen anschließend ein erstklassiges Video entstand. Zu jedem einzelnem Start wird ein eigener Untertitel erstellt. 

 

Ballonprojekt 2014

Ballonprojekt 2015

Ballonprojekt 2016

Ballonprojekt 2017

 

Aus Datenschutzgründen wurden alle bisherigen Fotos entfernt. Es ist unmöglich, von allen darin abgebildeten Personen nachträglich eine Einverständniserklärung zu erhalten. Falls sich die Rechtslage bzw. deren Auslegung ändern sollte, können wir die Fotos erneut hier darstellen, wir bitten um Verständnis. Weitere Informationen in der Rubrik Datenschutz.